Verantwortungsvoller Umgang mit Wasserrechten
Präsentation
Ein Verband im Dienst der konzedierenden Gemeinden seit 1998.Der Verband der konzedierenden Gemeinden des Wallis (ACC) wurde am 13. Februar 1998 auf Initiative seines Gründungspräsidenten Dominique Sierro gegründet, damals Präsident der Gemeinde Hérémence und ehemaliger Präsident des Walliser Grossen Rates.Heute vereint er den Grossteil der Walliser Gemeinden, die Wasserrechten besitzen. Diese liegen hauptsächlich in den Bergen, aber auch teilweise im Tal.
Die Gründung des ACC entsprach einer doppelten Notwendigkeit :
- Die legitimen Rechte der konzedierenden Gemeinden in den politischen und wirtschaftlichen Debatten über die Wasserbewirtschaftung verteidigen.
- Ihre Kräfte zusammenführen, um eine wirksame Koordinierung in den strategischen Diskussionen über die Energiepolitik sicherzustellen.
Seit mehr als 25 Jahren hat sich der ACC als unverzichtbarer Ansprechpartner für die Behörden auf kantonaler und nationaler Ebene etabliert. Er trägt aktiv zur Festlegung der Walliser und Schweizer Energiestrategie bei, indem er die zentrale Rolle der Wasserkraft für die Energieversorgung des Landes fördert.
Statuts
Mitgliedsgemeinden
Der ACC vereint die Mehrheit der Walliser Gemeinden mit Wasserrechten.
